Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmst du dem Einsatz von technisch notwendigen Cookies zu. Mehr erfahren

Nur technisch notwendige Cookies
Individuelle Cookieeinstellungen
Alle Cookies akzeptieren
  • HerzFragen? Ruf uns an 0951 - 700 965 95
  • HerzDer Onlineshop von echten Experten
  • Herz100% recycelte Originalpatronen
  • Herz40-80% Ersparnis gegenüber Original
druckerpatronen24.de druckerpatronen24.de
  • Service
  • Über uns
  • Zufriedenheitsgarantie
  • Recycling
  • Fragen & Antworten
HERSTELLER WÄHLEN
SERIE WÄHLEN
MODELL WÄHLEN
  • Brother
  • Canon
  • Epson
  • HP
  • Kyocera
  • Lexmark
  • Samsung
  • Serviceprodukte
  • LaserJet Pro 4001 Series
  • Bestellen
  • Firmwareupdate HP 912XL/963XL
  • Firmwareupdate HP 903XL/953XL (Okt 24)
  • News & Infos
  • LaserJet Pro 4001 Series
  • Bestellen
  • Firmwareupdate HP 912XL/963XL
  • Firmwareupdate HP 903XL/953XL (Okt 24)
  • News & Infos
  1. Startseite
  2. HP 963 wird nicht erkannt
HP 963 wird nicht erkannt

 

immer wieder passiert es, dass kompatible bzw. alternative HP 963 Patronen vom Drucker nicht erkannt werden.

Warum ist das so?

Falls bei ihnen ihre alternativen Hewlett Packard Patronen vom Typ 963 auch nicht von ihrem Drucker akzeptiert werden, gibt es 2 mögliche Ursachen:

1. Sie haben bei ihrem Drucker HP+ aktiviert bzw. abgeschlossen

2. Hewlett Packard hat ein Software-Update auf ihrem Drucker installiert

 

1. Ursache, dass ihre HP 963 Patronen nicht von ihrem Drucker akzeptiert werden: HP+

Was ist das überhaupt?

HP+ ist sozusagen die neueste „Methode“ von HP, um ihre „Kunden“ zur Verwendung von HP Originalpatronen zu verpflichten.

Damit die Kunden einen HP+-Vertrag abschließen, wird eine Garantieverlängerung von einem Jahr und die kostenlose Nutzung des Tintenlieferdienstes HP-InstantInk für 6 oder 8 Monate angepriesen.

Im Gegenzug verpflichtet man sich als Kunden für die GESAMTE LEBENSDAUER des Druckers ausschließlich HP 963 Originalpatronen zu verwenden.

Günstige alternative Druckerpatronen werden komplett blockiert.

Manche meinen, dass sich HP so das sehr lukrative Geschäft mit teuren Originalpatronen sichert. Aber hier muss sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Den Kunden wird entweder schon beim Kauf eine Garantieverlängerung angeboten. Dass die Kunden damit einen HP+-Vertrag abschließen und sich damit zur ausschließlichen Verwendung von HP-Originalpatronen verpflichten, ist vielen Kunden gar nicht bewusst.

Wie uns viele Kunden berichtet haben, werden die Kunden diesbezüglich auch nur sehr unzureichend aufgeklärt.

Eine weitere „Möglichkeit“ einen HP+-Vertrag „abzuschließen“, ist bei der Installation des Druckers.

Hier ist bei vielen Modellen die Installation auf HP+ voreingestellt und man muss diese Option aktiv ablehnen. Hierzu hat man bis zu 7 Tage nach der Installation Zeit.

Danach ist auch hier ein HP+-Vertrag geschlossen, mit den oben beschriebenen Konsequenzen.

Ob ihnen eine dieser 2 Varianten auch „passiert“ ist, können sie auf der HP-Seite:

Offizielle HP® Garantieüberprüfung – Deutschland | HP® Kundensupport

mit Eingabe der Seriennummer ihres Druckers überprüfen.

Sollten sie willentlich oder unwillentlich einen HP+-Vertrag abgeschlossen haben, können sie in ihrem Drucker nur HP – Originalpatronen verwenden.

In diesem Fall werden auch unsere recycelten Originalpatronen von ihrem Drucker nicht akzeptiert werden.

TIPP:

Falls sie beim Kauf von dem Verkäufer nicht ordentlich aufgeklärt wurden, dass eine Garantieverlängerung mit dem Abschluss eines HP+-Vertrages und der damit verbundenen ausschließlichen Verwendung von HP-Originalpatronen einher geht, beschweren sie sich bei ihrem Händler wegen Falschberatung.

Sie sollten in diesem Fall gegenüber ihrem Händler zunächst den Wunsch äußeren, das Gerät zurück zugeben und es gegen ein Gerät ohne HP+ auszutauschen. Sollte ihr Händler wenig kompromissbereit sein, erklären sie diesem, dass sie den Kaufvertrag ansonsten wegen arglistiger oder zumindest fahrlässiger Täuschung anfechten. Beides führt letztendlich zur Aufhebung des Kaufvertrages.

Hilfsweise können sie zusätzlich noch den Rücktritt von Kaufvertrag wegen Sachmängel (ausschließliche Nutzung von HP-Originalpatronen) erklären.

Sollte dies bei ihrem Händler auch keine Wirkung zeigen, können sie sich auch an eine Verbraucherzentrale zur Unterstützung wenden.

 

2. mögliche Ursache, dass ihre alternativen HP 963 XL Patronen nicht erkannt werden: HP hat ein Firmware-Update durchgeführt.

Sollten sie schon Nicht-Originale HP 963 Patronen in ihrem Drucker erfolgreich verwendet haben, und nach einem Patronenwechsel plötzlich die Fehlermeldung erhalten

Chip eines anderen Herstellers erkannt

..Druckers blockiert, weil sie einen nicht von HP stammenden Chip enthalten. Dieser Drucker ist nur für die Verwendung mit neuen oder wiederverwendeten Druckerpatronen vorgesehen, die über einen neuen oder wiederverwendeten HP-Chip verfügen. Ersetzen sie die angezeigten Druckerpatronen, um mit dem Drucken fortzufahren…..

liegt es an einem Firmware-Update ihres Druckers

Hier installiert Hewlett-Packard eine neue Software auf ihrem Drucker. Dies geschieht meistens völlig unbemerkt, da die Option „Updates automatisch installieren“ bei allen Druckern voreingestellt ist.

Sie können hier in den Einstellungen ihres Druckers eine Änderung vornehmen und diese Option deaktivieren. Ob sie dies vor der Installation weiterer Updates wirklich „schützt“ können wir nicht mit Sicherheit sagen.

Tipp:

Im Falle eines Updates ist es wichtig, dass sie Patronen verwenden, deren Chip auf die neue Firmware angepasst wurde.

Wir bei druckerpatronen24.de garantieren, dass unsere HP 963 Patronen auch nach dem neusten Update (August 2022) funktionieren. Falls ein erneutes Update kommt, sind wir in der Lage sehr schnell darauf zu reagieren und innerhalb von ca. 10 Tagen kompatible bzw. recycelte HP 963 Patronen anzubieten, bei denen der Chip auf die neue Firmware angepasst ist.

Hier können sie unsere recycelten HP 963 XL Multipack bestellen

ServiceMenu
  • Service
  • Über uns
  • Zufriedenheitsgarantie
  • Recycling
  • Fragen & Antworten
Kundensupport
Supportanfrage Ticket einsehen
Informationen

  • Widerrufsrecht
  • Lieferung und Zahlung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum
  • Kontakt
Kontakt

Hast du Fragen zu unseren Produkten oder benötigst Unterstützung? Rufe uns an!

  • 0951-700 965 95
  • support@druckerpatronen24.de
Folgen Sie uns

Facebook Instagram Blog

© 2021 druckerpatronen24.de
Alle hier genannten Preise verstehen sich inkl. der gesetzlich festgelegten MwSt. und zzgl. der gewählten Versandkosten. Alle Markennamen, Warenzeichen sowie sämtliche Produktbilder sind Eigentum Ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.

UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
** Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Hier finden Sie Informationen zu Lieferzeiten für andere Länder und zur Berechnung des Liefertermins.

Wednesday, 13. August 2025


Umgesetzt mit xonic-solutions Shopsoftware
  • Willkommen!
  • Anmelden
  • Startseite
  • Shopsuche
  • 0Warenkorb

  • Kategorieübersicht
  • Brother
  • Canon
  • Epson
  • HP
  • LaserJet Pro 4001 Series
  • Kyocera
  • Lexmark
  • Samsung
  • Serviceprodukte
  • Bestellen
  • Firmwareupdate HP 912XL/963XL
  • Firmwareupdate HP 903XL/953XL (Okt 24)
  • News & Infos
  • Informationen
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Lieferung und Zahlung
  • Widerrufsrecht
  • Kontakt
Anmelden
Bestehender Kunde
Passwort vergessen?
Neuer Kunde
Kundenkonto anlegen
Warenkorb (0)

Ihr Warenkorb ist leer.

Bestseller Sonderangebote Neue Produkte
Merkzettel (0)

Ihr Merkzettel ist leer.

Bestseller Sonderangebote Neue Produkte
Warenkorb / Coupon
