Im folgenden findest du zu den am häufigsten gestellten Kundenfragen unsere Antworten.
Falls du weitere Informationen benötigst, kannst du uns sehr gerne anrufen oder per Email kontaktieren
Seit wann gibt es die Firma schon?
Was unterscheidet druckerpatronen24.de von anderen Anbietern?
Wo ist druckerpatronen24.de ansässig?
Bestellung und Lieferung:
Ist eine Bestellung auch telefonisch möglich?
Ich finde meinen Drucker bzw. meine Patrone nicht – was kann ich tun?
Ist Kauf auf Rechnung möglich?
Erhalte ich eine Originalrechnung?
Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?
Kann ich auch mit einem Gastzugang (ohne Registrierung) bestellen
Kann ich an eine Poststation liefern lassen?
Was sind eigentlich recycelte Originalpatronen und warum sind diese die beste Wahl?
Ist die Druckqualität vergleichbar mit dem Original
Verliere ich durch die Verwendung recycelter Patronen die Garantie für meinen Drucker?
Werden die Patronen von meinem Drucker akzeptiert?
Ist die Füllmenge bzw. die Seitenleistung höher als bei Originalpatronen?
Warum finde ich bei Amazon, Ebay & Co noch deutlich günstigere Angebote?
Ist eine Rückgabe der leeren Druckerpatronen möglich?
Was bedeutet fünfprozentige Seitendeckung?
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Was ist ein Pro-Kunde und wird man dies?
Wie kann ich meine Kundendaten / Kontoinformationen ändern?
Fragen zum Service bzw. zur Erreichbarkeit:
Kann ich mich bei Fragen und Problemen an druckerpatronen24.de wenden?
Werden die Daten verschlüsselt übertragen?
Werden meine Daten weitergeben?
druckerpatronen24.de
Seit wann gibt es die Firma schon?
Schon über 18 Jahre
Gestartet sind wir als Drucker-Tankstelle in 2004. Unter der Marke Drucker-Tankwart hatten wir bundesweit über 25 Filialen. Aufgrund der Corona-Krise haben wir jetzt seit 2021 unsere Online-Aktivitäten mit unserem Onlineshop druckerpatronen24.de ausgebaut.
Was unterscheidet druckerpatronen24.de von anderen Anbietern?
Kompetenz und Erfahrung: Seit 2004 haben wir schon selbst mehrere Millionen Druckerpatronen selbst wieder aufgefüllt und tausende Drucker repariert. Wir kennen alle Druckerprobleme und können somit unseren Kunden kompetent helfen.
Absolute Qualitäts- und Serviceorientierung: Durch den direkter Kundenkontakt in unseren Filialen können wir uns nur Top-Produkte und einen Top-Service anbieten. Und wir machen es gerne!
Nachhaltige Produkte: Unser Produktsortiment besteht zu 99,9% aus recycelten Originalpatronen. Billige China-Nachbauten verkaufen wir aus Überzeugung nicht!
Persönliche Betreuung: Wir legen sehr viel Wert auf eine persönliche Betreuung unserer Kunden und versuchen immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Wo ist druckerpatronen24.de ansässig?
In der wunderschönen Weltkulturerbestadt Bamberg
Bestellung und Lieferung:
Ist eine Bestellung auch telefonisch möglich?
Aber sehr gerne. Von Mo-Fr zwischen 9:00-18:00 unter 0951 – 700 965 65
Ich finde meinen Drucker bzw. meine Patrone nicht – was kann ich tun?
Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten zur richtigen Patrone zu kommen. Die 1.Möglichkeit ist die Suche über den Drucker. Hier kannst du den Drucker in Volltextsuche eingeben und dann im Ausklappfenster deinen Drucker anklicken. Du kommst dann direkt auf die richtige Produktseite. Alternativ kannst du den Button „Druckermodell wählen nutzen und über ein Auswahlmenü zu deinem Drucker kommen.
Die 2. Möglichkeit ist die direkte Eingabe der Patronenbezeichnung in die Volltextsuche. (meistens reicht es, wenn man nur die Nummer eingibt) Danach erscheint im Aufklappfenster die richtige Patrone . Dann auf die Patrone klicken
Ist Kauf auf Rechnung möglich?
Ja natürlich. Kauf auf Rechnung wickeln wir über unsere Zahlungsdienstleister Klarna oder Paypal ab. Dies bedeutet, dass wir die Ware direkt nach Bestelleingang versenden und die Bezahlung dann 14 Tage bzw. 30 Tage nach Zustellung direkt an Klarna bzw. Paypal erfolgt. Eine entsprechende Zahlungsaufforderung erfolgt durch Paypal oder Klarna.
Für Behörden bieten wir nach Rücksprache auch den Rechnungskauf über uns direkt an. Bitte per Email oder Telefon anfragen.
Erhalte ich eine Originalrechnung?
Eine Rechnung wird als PDF-Anhang per Email versendet. In der Lieferung liegt zusätzlich noch eine ausgedruckte Rechnung. Zusätzlich können steht die Rechnung auch noch im Kundenkonto bereit.
Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?
Unseren Kundensupport ist von Mo-Fr zwischen 9:00-18:00 unter 0951 – 700 965 65 telefonisch erreichbar
Außerhalb unserer Servicezeiten können sie uns zusätzlich auf diese Weise kontaktieren
![]() |
Schreibe ein Email: |
![]() |
Nutze unser Ticketsystem: |
![]() |
Kontaktiere uns per WhatsApp: |
Erhalte ich eine Originalrechnung?
Eine Rechnung wird als PDF-Anhang per Email versendet. In der Lieferung liegt zusätzlich noch eine ausgedruckte Rechnung. Zusätzlich können steht die Rechnung auch noch im Kundenkonto bereit.
Wie lange dauert der Versand?
Wir versenden derzeit ausschließlich über DHL. Bei Bestellungen bis 14:30 (Mo-Fr) wird die Ware noch am gleichen Tag versendet. Über 70% unserer Sendungen kommen schon am nächsten Tag bei unseren Kunden an. Über 99% unserer Sendungen sind spätestens nach 3 Werktagen zugestellt.
Falls nach 3 Tagen das Paket noch nicht zugestellt ist, bitte unbedingt uns informieren. Wir kümmern uns dann sofort darum
Kann ich auch mit einem Gastzugang (ohne Registrierung) bestellen
Ja, natürlich. Man kann auch ohne Kundenkonto als Gast bestellen. Wenn sie ein Paypalkonto haben, funktioniert die Bestellung über PaypalExpress ganz einfach.
Kann ich an eine Poststation liefern lassen?
Ja, natürlich. Einfach als Versandadresse die Post-ID und die Postfiliale/Poststation angeben
Fragen zum Produkt:
Was sind eigentlich recycelte Originalpatronen und warum sind diese die beste Wahl?
99,9 % unseres Sortiments sind recycelte Originalpatronen. Hier werden leere Tintenpatronen bzw. Tonerkartuschen der Originalhersteller gesammelt und in einem aufwendigen Prozess quasi „runderneuert“. Dies bringt entscheidende Vorteile in Punkto „Qualität“ , „Nachhaltigkeit“ und „Produktsicherheit“ gegenüber sogenannten kompatiblen Nachbauten (China-Klone).
Verglichen mit Originalpatronen sind unsere hochwertig recyclelten Originalpatronen in der Handhabung und bei der Druckqualität und Handhabung absolut vergleichbar mit Originalpatronen der Druckerhersteller. Nur eben günstiger und nachhaltiger.
Recycelte Originalpatronen sind somit unter Qualitäts-, Sicherheits- , Preis- und Umweltaspekten die beste Wahl!
Grundsätzlich lassen sich Druckerpatronen in 3 Kategorieren einteilen
Originalpatronen:
Diese sind von dem jeweiligen Druckerhersteller (HP, Canon, Epson, Brother, u.a.) produzierte Tintenpatronen oder Tonerkartuschen. Diese werden neu produziert und haben überwiegend ein sehr gute Druckqualität. Allerdings sind Originalpatronen fast unverschämt teuer oder haben zum Teil extrem wenig Inhalt.
Kompatible (alternative) Patronen:
Diese werden von Drittanbieter überwiegend aus China neu produziert. Dabei werden die Patronen den Originalpatronen nachgebaut, deshalb werden sie auch oft als Klone bezeichnet. Die alternativen Patronen werden sehr günstig angeboten. Manchen Patronen schon für weniger als 20ct. Dementsprechend ist auch die Qualität dieser Patronen. Tinte und Toner sind meist von mangelnder Qualität. Auch die Gehäuse sind meist minderwertig und können nicht mehrfach benutzt werden. Die LGA hat bei einem Test von kompatiblen Tonern in fast allen Testkandidaten in Deutschland verbotene Substanzen gefunden, welche als krebserregend eingestuft sind.
Auch die Handhabung der alternativen Patronen ist oftmals problematisch. Kompatible Brotherpatronen haben beispielsweise kein Ventil wie die Originalpatronen. Tauscht man diese Patronen aus, so läuft die noch in der Patrone vorhandene Tinte aus und kann somit erheblich Schäden verursachen.
Recycelte Originalpatronen (Refil/Rebuild):
Dies sind eingesammelte leere Originalpatronen, welche in einem zum Teil aufwendigen Prozess wiederbefüllt werden. Bei entsprechender Sorgfalt und Kompetenz lassen sich so Qualitäten erzielen, welche der von Originalpatronen nahezu gleich kommt. Dies allerdings bei 40-70% günstigeren Preisen. Die Druckqualität und die Handhabung entsprechen somit beinahe dem Original.
Durch die Wiederbenutzung der leeren Druckerpatronen ist dies eine sehr sinnvolle und nachhaltige Variante, welche dem Druckerbesitzer (Einsparungen) und der Umwelt (Müllreduzierung) gleichermaßen zu Gute kommt.
Ist die Druckqualität vergleichbar mit dem Original
Ja, absolut. Wir testen alle Patronen immer wieder und vergleichen sie mit dem Original. Die Druckqualität ist absolut vergleichbar. Kunden berichten immer wieder, dass bei einigen Patronen die Qualität der Ausdrucke sogar über der Qualität des Originals liegt.
Dies unterscheidet uns eben sehr von billigen Nachbauten. Hier kann man zwar noch mehr sparen, muss aber deutliche Qualitätseinbußen hinnehmen.
Verliere ich durch die Verwendung recycelter Patronen die Garantie für meinen Drucker?
Nein! Auch wenn die Hersteller immer wieder versuchen Kunden diesbezüglich zu verunsichern. Alleine durch die Verwendung von nicht-originalen Druckerpatronen verliert man seinen Garantieanspruch gegenüber dem Druckerhersteller nicht.
Nur wenn der Defekt auf die Verwendung von Fremdpatronen eindeutig zurückzuführen ist, kann der Garantiefall abgelehnt werden. Bedeutet konkret, geht irgend ein Bauteil am Drucker kaputt, welches nichts mit Tinte bzw. dem Toner zu tun hat (z.B. der Scanner, der Papiereinzug, die Elektronik etc.), kann der Hersteller die Garantie mit dem Hinweis auf Fremdpatronen nicht ablehnen.
Werden die Patronen von meinem Drucker akzeptiert?
Grundsätzlich werden unsere recycelten Originalpatronen mit resetteten oder neuen Elektronikchips ausgeliefert, so dass sie problemlos von allen Druckern akzeptiert werden.
Einige Druckerhersteller (v.a. HP) führen unbemerkt von Zeit zu Zeit Firmware-Updates (das ist das Betriebssystem des Druckers) über die Internetverbindung bzw. WLAN-Verbindung durch, um Fremdpatronen zu blockieren.
In diesem Fall können unsere Techniker die Elektronikchips sehr schnell umprogrammieren, damit wir sehr zeitnah neue Patronen liefern können, die trotz des Updates wieder vom Drucker akzeptiert werden.
Die betroffenen Patronen tauschen wir innerhalb von 6 Monaten auf unsere Kosten aus. Nach 6 Monaten müssen wir unsere Kunden mit 10€ an den Kosten beteiligen. Die Versandkosten für den Rückversand der blockierten Patronen zu uns sind immer vom Kunden zu tragen.
Wir bei druckerpatronen24.de geben somit die Garantie, dass alle Patronen bei Auslieferung vom Drucker akzeptiert werden.
Ist die Füllmenge bzw. die Seitenleistung höher als bei Originalpatronen?
Die Seitenleistung unserer recycelten Originalpatronen liegt mindestens auf dem Niveau der Originalpatrone, sehr oft aber deutlich darüber.
Wir liefern alle Tintenpatronen und Tonerkartuschen grundsätzlich immer mit der maximal möglichen Füllmenge aus. Bei einigen Patronen nehmen wir sogar einen Umbau vor, damit einen größeren Schwamm einbauen können. Teilweise liegt damit die Füllmenge um bis zu 300% über der Füllmenge des Originals.
Warum finde ich bei Amazon, Ebay & Co noch deutlich günstigere Angebote?
Bei diesen sehr günstigen Angeboten handelt es sich fast ausschließlich um sogenannte China-Klone. Diese Art von Patronen entspricht in keinster Weise unserem Qualitätsanspruch.
Überwiegend liefern diese Nachbauten sehr schlechte Ausdrucke bzw. werden erst gar nicht vom Drucker akzeptiert. Des Weiteren ist die Verwendung dieser Produkte zum Teil nicht sicher.
Patronen laufen zum Teil aus (kein Ventil) oder enthalten sogar in der EU verbotene und gesundheitsschädliche Substanzen (Quelle ...
Achtung:Finger weg von billigen China-Klonen
2018 wurden vom TÜV Rheinland in 8 von 9 getesteten Chinaklonen hohe Konzentrationen des verbotenen toxischen Flammschutzmittels Decabromdiphenylether (DecaBDE) nachgewiesen.
Verglichen mit Originalpatronen bzw. mit recycelten Originalpatronen lag dieser Der Wert ca. tausend mal höher.
Betroffen waren neben den Amazon Bestsellern auch viele der großen deutschen Patronenshops.
Ist eine Rückgabe der leeren Druckerpatronen möglich?
Erstmal grundsätzlich: Druckerpatronen gehören nicht in den Restmüll!
Im Rahmen unseres Return-to-Recycle Programms nehmen wir leere Originalpatronen und unsere eigenen Recycelten kostenlos zurück.
Einfach an druck.konzepte GmbH (druckerpatronen24.de) Peuntstraße 12 96050 Bamberg senden
Mit der 3.Bestellung bei uns wird automatisch ein kostenloses Rücksendeetikett mitgeschickt. Mit diesem ist der Versand zu uns kostenlos.
Alternativ können leere Druckerpatronen an geeigneten Sammelstellen (V.a. Recyclinghof ) kostenlos abgegeben werden.
Wie lange dauert der Versand?
Wir versenden derzeit ausschließlich über DHL. Bei Bestellungen bis 14:30 (Mo-Fr) wird die Ware noch am gleichen Tag versendet. Über 70% unserer Sendungen kommen schon am nächsten Tag bei unseren Kunden an. Über 99% unserer Sendungen sind spätestens nach 3 Werktagen zugestellt.
Falls nach 3 Tagen das Paket noch nicht zugestellt ist, bitte unbedingt uns informieren. Wir kümmern uns dann sofort darum
Was bedeutet fünfprozentige Seitendeckung?
Die von den Herstellern angegebenen Seitenleistungen (Reichweite) Ihrer Druckerpatronen sind eher als Vergleichswerte zwischen einzelnen Produkten gedacht, nicht jedoch als garantierte Reichweite.
Die Werte sind unter idealen Bedingungen gemessen worden. Seitenabdeckung von 5% und ohne Druckpause (somit kein Verlust durch Verdunstung und Reinigung). Diese Werte sind ähnlich wie beim angegebenen Verbrauch der Autohersteller eher als grobe Richtlinie zu verstehen und werden in der Realität selten erreicht.
Kundenkonto:
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
Bitte auf Anmelden klicken und dann auf Passwort vergessen. Danach Email eingeben und bestätigen. Daraufhin wird eine Email versendet mit einem Link. Mit diesem Link kann man das Passwort zurücksetzen.
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Richtige Email-Adresse als Benutzername verwendet? Bitte unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung achten (eventuell versehentlich die Umschalttaste für Großschreibung eingestellt?) Passwort korrekt?
Was ist ein Pro-Kunde und wird man dies?
PRO-Kunden erhalten unseren absoluten Tiefpreis. In unserer Startphase werden aktuell noch alle Kunden als PRO-Kunden eingestuft. Dies ändert sich aber bald. Dann werden neue Kunden als NEW-Kunden geführt und bezahlen ein bisschen mehr. Jeder NEW-Kunde kann aufgrund seines Umsatzes zum PRO-Kunden werden
Wie kann ich meine Kundendaten / Kontoinformationen ändern?
Adress- und Kontaktdaten können Sie unter dem Menüpunkt "Kontoinformationen" ändern. Hierzu bitte erst anmelden. Ihre Bankdaten können in Ihrem Loginkundenkonto gespeichert werden.
Fragen zum Service bzw. zur Erreichbarkeit:
Kann ich mich bei Fragen und Problemen an dreuckerpatronen24.de wenden?
Wir helfen bei allen Fragen und Druckerproblemen sehr gerne. Ihr könnt mit uns auf verschiedenen Wegen in Kontakt treten
Telefon:
aktuelle Servicezeiten Mo-Fr von 9:00-18:00 unter 0951 – 700 965 65
Email:
support[@]druckerpatronen24.de
per Kontaktformular
Sicherheit/Kontaktaufnahme:
Werden die Daten verschlüsselt übertragen
Ja, natürlich. Alle Daten werden mit einer SSL-Verschlüsselung übertragen
Werden meine Daten weitergeben?
hre Daten werden nur zur korrekten und komfortablen Bestellabwicklung und zur Nachbetreuung. Hierzu ist es auch erforderlich, ihre Daten an unsere Versand- und Zahlungspartner weiterzugeben.
Ausführlich Informationen zur Datennutzung findest du hier